Home   Konzept   Maschinen   Kaffee & Zubehör   Impressum   Kunden Login   MitarbeiterInnen Login     
                                                                    Kaffee | Zubehör | Geschichte | Lexikon
swiss
coffee-concept

 

 

Voller Genuss Tasse für Tasse
 

E - H


Ernte
Die Haupterntezeit des Kaffees fällt in die Monate Dezember bis März. Nach der Ernte erfolgt sofort die Bearbeitung der Kaffeekirschen. Von den Kaffeekirschen muss das (wertlose) Fruchtfleisch entfernt werden. Dies geschieht entweder mit einer trockenen Aufbereitung oder mit einem Nassverfahren. Die trockene Aufbereitung ist einfacher,wird aber qualitativ niedriger eingestuft, als die Aufbereitung im Nassverfahren. Der so gewonnene Rohkaffee wird in Säcken abgepackt und zu 60 bis 70 kg gehandelt. Der Kaffeepflanzer muss einen ständigen Kampf gegen Schädlinge wie den Kaffeebohrer oder Krankheiten wie den Blattrost führen. Gewöhnlich liegen die Kaffeefelder an Abhängen.

Espresso
Espressokaffee wird anders zubereitet als Kaffee: er wird bei wesentlich höheren Temperaturen gebrannt, deshalb zersetzen sich mehr Reizstoffe als bei der üblichen Röstung. Für die Zubereitung eines Espressos wird heißes Wasser möglichst schnell durch Kaffeemehl hindurch gepresst. Die Kontaktzeit des Kaffeemehls mit dem Wasser ist kurz, so dass sich weniger Bitter- und Gerbstoffe herauslösen als bei der üblichen Filtermethode. Espresso enthält deshalb auch weniger Koffein als Filterkaffee.

Gesundheit und Kaffee
Kaffee wirkt anregend, erhöht die Durchblutung und entwässert. Eine Überdosierung führt zu Unruhe, Schweißausbrüchen, Muskelzittern, Schlaflosigkeit. Menschen mit erhöhtem Risiko für Schlaganfall und/oder Herzinfarkt sollten auf Kaffee weitgehend verzichten. Kaffee trocknet den Körper aus. Deshalb sollte man nach dem Kaffeekonsum immer ein Glas Wasser trinken. Eine normale Menge entspricht etwa vier Tassen am Tag, die aufgenommene Koffeinmenge liegt dann bei ca. 300 mg über den Tag verteilt. Höhere Mengen werden von vielen Menschen auch problemlos vertragen, doch selten trinkt jemand mehr als 12 Tassen Kaffee am Tag (ca. 900 mg).

- KONTAKT-